Russland hat die Gaslieferungen drastisch reduziert. Es ist zu befürchten, dass es im Winter zu einer akuten Energieverknappung kommen wird. Darum seien nicht nur Privathaushalte und Unternehmen aufgerufen, rechtzeitig größtmögliche Vorsorge zu treffen, sondern auch die Kommunen, stellt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Brilon heraus. Die CDU-Fraktion hat daher beantragt, in der Ratssitzung am Donnerstag über die Maßnahmen der Stadt und die Situation in den Briloner Stadtwerken zu berichten.

In einem Antrag zur Ratssitzung am 18. August fordert die Briloner CDU- Fraktion als Reaktion auf die derzeitige Gassituation und die aktuelle Verknappung des Brennholzes eine Verdopplung des jährlich von jedem Haushalt beziehbaren Bürgerbrennholzes.

Die Briloner CDU-Fraktion tagte im Waldbahnhof Sauerland und beriet mit Stadtkämmerer Franz Heers (links) den Haushalt für 2020.

Die CDU-Fraktion in Brilon hat sich zur Beratung des städtischen Haushalts für das Jahr 2022 getroffen. Bei ihren Beratungen im Hotel Waldbahnhof-Sauerland in Brilon-Wald haben die Kommunalpolitiker beschlossen, dass sie das Stadtmarketing, die Dorfkultur und die Sportvereine stärker fördern möchten.

Die Stadt Brilon erhält als kommunaler Waldbesitzer etwas über 1 Millionen Euro von der CDU-geführten Landesregierung. Mit dem Geld sollen die Waldschäden beseitigt und die Wälder klimafester gemacht werden. „Die Dürre und der damit einhergehende Borkenkäferbefall haben unserem Stadtwald einen riesigen Schaden zugefügt. Wir müssen in den kommenden Jahren Millionen in die Wiederaufforstung und die Anpassung unseres Waldes investieren. Da kommt dieses Geld grade richtig“, betont Eberhard Fisch, Vorsitzender der Briloner CDU-Fraktion.

Der Bewegungskindergarten „Regenbogen“ in Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle wurde im Jahre 1975 erbaut. Hier ist seitdem eine Gruppe untergebracht. Aufgrund des Zuzuges von vielen jungen Familien wurden 2015 zwei weitere Gruppen in der ehemaligen Grundschule untergebracht. Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Förderung der Kinder und individuelle Begleitung der Familien sehr gewandelt.

Auch in diesem Jahr fördert der Hochsauerlandkreis einige Jugendfreizeit-stätten in Brilon. Die Offene Tür im Alfred-Delp-Haus in Brilon erhält in diesem Jahr einen Zuschuss von 184.000 Euro. Die „Teil –Offene Türen“ in Brilon, in Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle und Brilon-Wald erhalten ebenfalls  einen Zuschuss von je 3.500 Euro. Dieses, so Kreistagsmitglied Wolfgang Diekmann (CDU), ist „gut angelegtes Geld“ in die Jugendarbeit vor Ort. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist diese Förderung besonders wichtig.