Der Bewegungskindergarten „Regenbogen“ in Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle wurde im Jahre 1975 erbaut. Hier ist seitdem eine Gruppe untergebracht. Aufgrund des Zuzuges von vielen jungen Familien wurden 2015 zwei weitere Gruppen in der ehemaligen Grundschule untergebracht. Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Förderung der Kinder und individuelle Begleitung der Familien sehr gewandelt.

Auch in diesem Jahr fördert der Hochsauerlandkreis einige Jugendfreizeit-stätten in Brilon. Die Offene Tür im Alfred-Delp-Haus in Brilon erhält in diesem Jahr einen Zuschuss von 184.000 Euro. Die „Teil –Offene Türen“ in Brilon, in Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle und Brilon-Wald erhalten ebenfalls  einen Zuschuss von je 3.500 Euro. Dieses, so Kreistagsmitglied Wolfgang Diekmann (CDU), ist „gut angelegtes Geld“ in die Jugendarbeit vor Ort. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist diese Förderung besonders wichtig.

Für einen Präsenzunterricht nach den Sommerferien müssen an den Schulen auch die Voraussetzungen vorhanden sein. Schul- und Sportausschussvorsitzender Wolfgang Diekmann (CDU) hat die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, ob sie aus dem dritten Förderprogramm der Landesregierung mobile Luftfilteranlagen den Schulen zur Verfügung stellen will.  Die NRW-Landesregierung hat hierfür ein weiteres Finanzierungsprogramm aufgelegt. Dieses Förderprogramm gilt auch für die Kindertagesbetreuung. Damit soll der Präsenzbetrieb von Schulen und Kindertagesbetreuung nach den Sommerferien zusätzlich abgesichert werden. Die Verwaltung sollte, so Diekmann, nicht bis zu den nächsten Sitzungen warten, sondern umgehend tätig zu werden.

Brilon erhält für die Ganztagsbetreuung an Grundschulen erneut Fördermittel aus Bundes- und Landesmitteln. Insgesamt fließen rund 116.000 Euro in dieses wichtige Projekt. Damit, so der stellvertretende Bürgermeister Niklas Frigger und der Schul- und Sportausschuss-Vorsitzende Wolfgang Diekmann, kann dieses schon vorhandene Angebot weiter ausgebaut und gestärkt werden. Gefördert werden können unter anderem Baumaßnahmen und Ausstattungsinvestitionen.

„Die Verwaltung muss schnellstmöglich die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Schwimmkurse für Kinder wieder stattfinden können“, fordert die Briloner CDU. Der Fraktionsvorsitzende Eberhard Fisch hat eine entsprechende Forderung im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt formuliert.

„Brilon soll effizienter, technologisch fortschrittlicher, ökologischer und sozial inklusiver werden“, fordert die Briloner CDU anlässlich der Beratungen zum Haushalt 2021.