Bild-Copyright: CDU/Tobias Koch

Der CDU-Bundesvorsitzende und CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz kommt nach Altenbüren. Am Mittwoch, den 4. Mai 2022 spricht der heimische Bundestagsabgeordnete bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Schützenhalle in Brilon-Altenbüren, Johannesstr. 7. Einlass ist ab 19:15 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Zum Auftakt in den Abend spricht der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff über aktuelle Themen der Landespolitik.

Die CDU Brilon und der CDU Kreisverband Hochsauerland starten mit der gemeinsamen Veranstaltung den Wahlkampfendspurt. Am 15. Mai wählen die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag.

Am 15. März 2022 haben die Zufallsbürgerinnen und Zufallsbürger das Bürgergutachten zur B 7n an Straßen.NRW übergeben. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der CDU Altenbüren wurde dieses Bürgergutachten nun vorgestellt und diskutiert.

Die Zufallsbürgerinnen und Zufallsbürger haben in ihrem Bürgergutachten einen klaren Standpunkt zur B 7n formuliert. Sie fordern die schnelle Realisierung der B 7n - besonders zur Entlastung von Antfeld und Altenbüren - und empfehlen dabei einstimmig die Variantenkombination 1-15-7-5. Diese Variantenkombination löst nach den Abwägungen der Zufallsbürgerinnen und Zufallsbürger die geringsten Betroffenheiten aus.

Bild (von links): Verkehrsministerin Ina Brandes, den Vorsitzenden der NWL-Verbandsversammlung Mathias Goeken (MdL) und HSK-Kreistagsmitglied Wolfgang Diekmann.

In den letzten Monaten haben sich die drei Briloner CDU-Kreistagsmitglieder Eberhard Fisch, Michael Hilkenbach und Wolfgang Diekmann intensiv mit dem Thema der Reaktivierung der Almetalbahn zwischen Brilon-Büren-Paderborn beschäftigt. Zur Zeit läuft die Machbarkeitsstudie zu diesem Projekt. Hierzu hat der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches vom Land gefordert wird, derzeit läuft die Begutachtung.

Endlich liegt dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster die Baugenehmigung  der Stadt Brilon für den Neubau einer Tagesklinik mit Institutsambulanz in Brilon vor. Der Neubau der Tagesklinik, in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus „Maria Hilf“, ist mit einem Investitionsvolumen von 5,4 Millionen € geplant.

Vertreter der CDU-Stadtverbände und -Fraktionen aus Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Olsberg und Winterberg haben sich gemeinsam bei der Auftaktveranstaltung zur Neubewerbung der LEADER-Region Hochsauerland getroffen und an der öffentlichen Bürgerwerkstatt teilgenommen.

Die Briloner CDU-Fraktion tagte im Waldbahnhof Sauerland und beriet mit Stadtkämmerer Franz Heers (links) den Haushalt für 2020.

Die CDU-Fraktion in Brilon hat sich zur Beratung des städtischen Haushalts für das Jahr 2022 getroffen. Bei ihren Beratungen im Hotel Waldbahnhof-Sauerland in Brilon-Wald haben die Kommunalpolitiker beschlossen, dass sie das Stadtmarketing, die Dorfkultur und die Sportvereine stärker fördern möchten.