171011 Foto Krankenhaus kl„Unser Krankenhaus befindet sich endlich wieder in ruhigem Fahrwasser“, dieses Fazit zog die Briloner CDU-Fraktion, nachdem sie sich durch die Geschäftsführerin der Krankenhaus Maria Hilf gGmbH, Frau Sonja Drumm, über den aktuellen Sachstand hat informieren lassen.

170717 OV Alme klIn der Ratssitzung am 13. Juli 2017 wurde ein neuer Ortsvorsteher für Alme ernannt: Frank Patzke übernimmt das Amt von Willi Harding. Wilhelm Harding  hat das Amt insgesamt 22 Jahre ausgeübt. Er bleibt weiterhin Ratsmitglied der Stadt Brilon. Das Foto zeigt von Link den CDU Fraktionsvorsitzenden Eberhard Fisch, Wilhelm Harding und Frank Patzke.

Brilon, den 20.06.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU-Fraktion hält eine weitere Fortsetzung des Berufungsverfahrens im Arbeitsgerichtsverfahren Ludger Weber ./. Städt. Krankenhaus Maria Hilf gGmbH für wenig sinnvoll. Sie spricht sich daher ausdrücklich dafür aus, dieses unverzüglich durch eine Rücknahme der Berufung zu beenden und den Mitarbeiter seine Tätigkeit wieder aufnehmen zu lassen.

Antrag der CDU-Fraktion erst teilweise umgesetzt

Die CDU Ratsfraktion in Brilon freut sich über das erweiterte Angebot des Standesamtes Brilon. Ab Mai können sich Paare auch im Museum Haus Hövener standesamtlich trauen lassen. Räumlichkeiten in Alme und Scharfenberg sollen folgen. Damit ist der erste Teil des CDU-Antrags erfüllt. Im Dezember hatte die CDU-Fraktion einen besseren Service des Standesamtes gefordert: Die Stadt solle zusätzliche Orte für die Trauung ausweisen und die Zeiten auf mehrere Samstage im Monat erweitern.

Carsten Schlömer stellt die Bibliothek vor: Nur mit weißen Handschuhen dürfen die historischen Bücher angefasst werden. Ratsfraktion tagt im Museum

Die CDU Ratsfraktion hat sich über die Entwicklungen des Stadtmuseums Haus Hövener informiert. Zum ersten Teil ihrer Fraktionssitzung trafen sich die Kommunalpolitiker im Museum. Winfried Dickel, Vorsitzender der Stiftung Briloner Eisenberg und Gewerke – Stadtmuseum Haus Hövener und ehrenamtlicher Leiter des Museum stellte die Zahlen vor. Seit 2013, dem ersten vollen Jahr nach der Eröffnung 2012, sind die Besucherzahlen um 65 Prozent auf 9.055 gestiegen. Gleichzeitig sind die Verbindlichkeiten um fast 200.000 Euro gesunken. In diesem Jahr sollen mindestens 9.500 Gäste das Museum besuchen.

Brilon soll sich um die Ausrichtung des Westfalentages des westfälischen Heimatbundes im Jahre 2018 bewerben. Das hat die CDU-Ratsfraktion in der letzten Ratssitzung beantragt. „Mit dieser Ausrichtung könnte sich Brilon u. a. mit seiner beeindruckenden Geschichte, Tradition, Kultur und seinen historischen Gebäuden und seiner guten  wirtschaftlichen Entwicklung überregional noch bekannter machen“, so Ratsmitglied Wolfgang Diekmann in der Begründung des CDU-Antrages. Unterstützt wird dieser Antrag vom Vorsitzenden des Briloner Heimatbundes-Semper Idem Winfried Dickel.

Junge Union Brilon