Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Brilon hat beantragt, dass die Stadt Brilon den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und die DB Regio auf die erheblichen Lärmbelästigungen der neuen Pesa-Zügen hinweist und sofortige Abhilfe durch geeignete technische Maßnahmen fordert.

Seit circa Mitte März 2019 werden im Sauerlandnetz nach längerer Ankündigung neue Pesa-Züge eingesetzt. Tage später war bereits der örtlichen Presse zu entnehmen, dass die Züge erhebliche Mängel aufweisen. Mehrfach wurde in der Westfalenpost über technische Probleme und Zugausfälle berichtet.

Mit ihrem Antrag weist die CDU-Fraktion auf die seit dem Einsatz der Pesa-Züge erhöhten Lärmbeeinträchtigungen hin. Betroffen sind viele Anwohner der verschiedenen Bahnhöfe im Stadtgebiet von Brilon und auch die in Nachbarschaft der Bahnstrecken wohnenden Bürgerinnen und Bürger. Ursache dieser Lärmbeeinträchtigungen sind vorrangig die in den Zügen eingebauten Lüftungs- und Klimaanlagen, die aus Erfahrung von Bahnreisenden durchgehend, z.B. von Brilon Stadt bis Dortmund Hbf bzw. bis Schwerte (Ruhr) und/oder Hagen Hbf in Betrieb sind.

Auf Nachfrage und bei Beschwerden wurde von Zugbegleitern gesagt, dass die Anlagen durch das Zugpersonal nicht steuerbar sind. An den Haltestellen und dies gilt besonders für den Bahnhof Brilon-Stadt, wo für viele Züge längere Haltezeiten eingeplant sind, haben die Lüftungs-und Klimaanlagen auch noch erhebliche Nachlaufzeiten, die für die im Umfeld des Bahnhofs wohnenden Bürgerinnen und Bürger zu weiteren Lärmbeeinträchtigungen führen.

Die CDU-Fraktion erwartet, dass die Verwaltung nach Eingang der Antwortschreiben vom Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und von der DB Regio über die geplanten bzw. bereits veranlassten Maßnahmen zur Beseitigung der hohen Lärmemissionen berichtet.

Hansetage 2020 in Brilon