Sie setzen sich gemeinsam für eine familienfreundliche Bahnhofstraße ein und hoffen, dass die Bauzäune vor dem neuen Spielplatz in der unteren Bahnhofstraße bald abgebaut werden können (v.l.): Michael Hilkenbach, Sarah Thüer (beide CDU-Fraktion), Sven Becker, Nicolas Hilkenbach (beide Junge Union), Eberhard Fisch und Thomas Becker (beide CDU-Fraktion).

Die Junge Union und die CDU Brilon sind erfreut, dass endlich ein neues Spielgerät in der Bahnhofstraße aufgestellt wird. Bereits vor sechs Jahren hatte die CDU-Fraktion im Stadtrat beantragt, eine Alternative für das frühere Wikingerschiff zu finden. In der letzten Sitzung des Bauausschuss hatte die Stadtverwaltung verschiedene Alternativen zur Entscheidung vorgelegt. Nicolas Hilkenbach, Vorsitzender der Jungen Union, ist froh über die Entscheidung: „Die Bahnhofstraße muss für Kinder und Familien attraktiver werden. Das fordern wir schon lange. Endlich wurde jetzt ein passendes Spielgerät gefunden.“

Auf Einladung des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff besuchte der CDU-Stadtverband Brilon mit 50 Brilonerinnen und Brilonern den Landtag in  Düsseldorf. Sie nahmen an der Plenarsitzung teil und diskutierten anschließend mit dem Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff über aktuelle landespolitische Themen.

Das Briloner Unternehmen BMS Industriebau hat rund vier Millionen Euro in eine neue vollautomatische Strahlanlage mit anschließendem Säge-Bohr-Bearbeitungszentrum investiert. Damit ist das Unternehmen in der Lage jährlich bis zu 15.000 Tonnen Stahl zu verarbeiten. Dieses sei die größte Investition der Firmengeschichte, so Geschäftsführer Ferdinand Nolte, der den CDU-Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff und den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Wolfgang Diekmann durch das Unternehmen führte.

Die CDU Brilon lehnt eine siebte Windenergieanlage im Aatal zwischen Brilon, Altenbüren und Scharfenberg ab. Die Pläne für eine siebte Anlage wurden am Donnerstag in der Ratssitzung vorgestellt. Das Windrad würde auf dem Gretenberg stehen und damit am nächsten zur Kernstadt Brilon. „Die Bürgerinnen und Bürger leisten als Anlieger der bestehenden Windräder einen großen Beitrag zur Energiewende. Eine noch stärkere Belastung der Bürger lehnen wir strikt ab“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Eberhard Fisch.

Sarah Thüer und Thomas Becker von der Briloner CDU-Fraktion fordern die zügige Sanierung des Schulhofs der Ratmersteinschule.

Risse, Löcher, Asphalt-Flicken, abgesackte Abflussrinnen: der Schulhof der städtischen Grundschule Ratmerstein ist eine einzige Stolperfalle. Rund 200 Kinder aus Brilon, Altenbüren und Scharfenberg gehen zur Ratmersteinschule. In den Pausen sollen sie spielen, toben und rennen. Eigentlich. Doch die Lehrer sind froh, wenn nach der Unterrichtspause alle Kinder ohne aufgeschlagene Knie wieder in der Klasse sitzen.

181114 CDU Vorstand klDie Briloner CDU-Mitglieder haben Wolfgang Diekmann erneut zu ihrem Stadtverbandsvorsitzenden gewählt. Diekmann, seit 12 Jahren Vorsitzender, wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig in geheimer Wahl wiedergewählt.

Restaurant Landhotel Menke

Hansetage 2020 in Brilon