Der Briloner CDU-Ratsherr Holger Borkamp spricht sich für den Ausbau von Schnellbuslinien auf den Strecken Brilon-Olsberg und Brilon-Marsberg aus. Laut dem aktuellen Pendleratlas 2019 vom statistischen Landesamt NRW pendeln täglich 7.877 Menschen nach Brilon ein und 5.306 Personen aus. Davon kommen 1.423 Personen aus Olsberg und 1.118 Personen aus Marsberg. Ebenso pendeln aus Brilon in Richtung Olsberg täglich 900 Personen und in Richtung Marsberg 441 Personen.

Der neue CDU-Fraktionsvorstand (v. l.): Lukas Wittmann, Karin Bange, Eberhard Fisch und Thomas Becker.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Brilon hat bei ihrer konstituierenden Sitzung erneut Eberhard Fisch zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der 48-Jährige aus Thülen steht seit 2009 der Fraktion vor. Erste Stellvertreterin ist wieder Karin Bange aus Brilon. Zweiter Stellvertreter bleibt Lukas Wittmann aus Scharfenberg. Neu im Fraktionsvorstand als dritter Stellvertreter ist Thomas Becker aus Brilon.

Wenige Tage vor der Eröffnung des neuen Cineplex Kino-Centers in Brilon nutzten nun der heimische Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg, die Junge Union Brilon und einige Mitglieder der neuen CDU- Stadtratsfraktion die Gelegenheit, gemeinsam mit Ute Schlinker von der Betreiberfamilie einen Blick hinter die Kulissen des neuen Kinos zu werfen.

Friedrich Merz findet gewohnt klare Worte: „Wir sind in unseren politischen und administrativen Entscheidungsprozeduren für die Welt des 21. Jahrhunderts zu langsam. Wir müssen schneller werden.“ Der CDU-Spitzenpolitiker ist am Donnerstagabend in seine Heimatstadt gekommen, um die Briloner CDU und ihren Bürgermeisterkandidaten Niklas Frigger zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Corona-Bedingungen statt. Corona-bedingt ist die Besucherzahl leider auf 276 Personen begrenzt. Einlass: 17:15 Uhr.

Wir übertragen die Veranstaltung ab 18 Uhr live auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/CDUBrilon

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen besuchte auf Einladung des Bürgermeisterkandidaten Niklas Frigger und des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Wolfgang Diekmann das Stadtmuseum Brilon „Haus-Hövener“.