Wolfgang Diekmann und Christian Dresel vor dem Essigturm

Die Mitgliederversammlung der Briloner CDU hat erneut den Petersborner Wolfgang Diekmann für den Wahlbezirk Gudenhagen-Petersborn-Pulvermühle und Brilon-Wald aufgestellt. Direktvertreter ist Dr. Christian Dresel, Geschäftsführer und Inhaber der Firma Condensator Dominit, die seit ihrem Umzug auf der ehemaligen Chemviron-Fläche in Brilon-Wald mit ihrem Betrieb tätig ist.

Mit Hendrik Rummel,  Egbert Haarhoff, Niklas Frigger, Johann Stock-Schroer und Christoph Schneymann (1. Reihe von links) treten fünf Kandidaten erstmals für den Stadtrat an.

Personell gut aufgestellt geht die Briloner CDU in die Kommunalwahl am 13. September. In einer gut besuchten Mitgliederversammlung wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die 19 Wahlkreise und die Reserveliste gewählt. Die Kandidaten waren zuvor von den Ortsverbänden vorgeschlagen worden. Besonders begrüßte der Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Diekmann den Bürgermeisterkandidaten Niklas Frigger, Landrat Dr. Karl Schneider, den Bundestagsabgeordneten Dr. Patrick Sensburg und den CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff.

v.l.: Werner Hohmann, Niklas Frigger, Manfred Göke; Foto by Vivien Balkenhol/vibagrafik

Manfred Göke (CDU) kandidiert erneut für den Wahlkreis Altenbüren/Esshoff bei der Wahl für den Rat der Stadt Brilon am 13. September. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die jährliche Mitgliederversammlung der CDU Altenbüren abgesagt werden, daher wurde Manfred Göke als Kandidat für seinen Wohnort in der Vorstandsitzung der CDU Altenbüren nominiert.

Wolfgang Diekmann und Eberhard Fisch

Die mögliche Reaktivierung der Almetalbahn hat eine weitere Hürde genommen. Mit Verabschiedung des Haushalts 2020 des Zweckverbandes Ruhr-Lippe (ZRL) in der letzten Verbandsversammlung am 3. Juni 2020 konnte die Machbarkeitsprüfung für die mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke Brilon über Büren nach Paderborn in Auftrag gegeben werden.

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Briloner CDU wurde jetzt Günter Dickel durch den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Wolfgang Diekmann geehrt. Kurz nach seinem Eintritt rückte er bereits 1970 über die Reserveliste in den Rat der Stadt Brilon nach und wurde  1973 zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Die CDU Brilon beantragt das Aufstellen abschließbarer Fahrradboxen (Bike and Ride Boxen) am Briloner Bahnhof und in der Innenstadt. Die wachsende Verbreitung von E-Bikes führt dazu, dass das Fahrrad nicht nur in der Freizeit sondern auch zur Arbeit, zum Einkaufen und auch sonst dem Auto gleichwertiges Transportmittel genutzt wird. Problematisch und der Nutzung des Fahrrades entgegenstehend ist allerdings häufig die fehlende Möglichkeit, insbesondere hochwertige Räder sicher zu parken oder gar während des Abstellvorgangs zu laden. Hier schaffen sogenannte Bike Boxen Abhilfe.

Der Antrag soll in der nächsten Sitzung des Rates am 18. Junibeschlossen werden.