„Brilon soll effizienter, technologisch fortschrittlicher, ökologischer und sozial inklusiver werden“, fordert die Briloner CDU anlässlich der Beratungen zum Haushalt 2021.

An die CDU-Fraktion ist vielfach die Sorge von Eltern aber auch Schülern herangetragen worden, dass es an den städtischen Schulen an der notwendigen Ausstattung zur Gestaltung eines effektiven Distanzunterrichts mangelt. Gerade auch nach Beendigung der Weihnachtsferien soll es etwa am Gymnasium Petrinum erhebliche EDV-Probleme gegeben haben. Insofern bedarf es der Information der Politik, damit die Stadt gegebenenfalls weiter notwendige Maßnahmen ergreifen kann.

Die Briloner CDU-Ratsfraktion und der CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg laden ein zu einer digitalen Bürgersprechstunde. Gesprächspartner aus dem Stadtrat sind der CDU-Fraktionsvorsitzende Eberhard Fisch sowie seine Stellvertreterin Karin Bange. Die für Jedermann offene Sprechstunde beginnt am Donnerstag, 7. Januar, um 18 Uhr. Sie wird mit dem Webkonferenz-Tool Cisco Webex Meeting durchgeführt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail bei Thomas Becker (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) notwendig. Der Link zum Webex Meeting wird kurz vor der Veranstaltung per Mail an die Teilnehmer geschickt. Eine Registrierung bei Webex ist nicht notwendig, jedoch muss gegebenenfalls ein kleines Tool auf dem Laptop oder Tablet installiert werden.

Zum Einstieg in die Sprechstunde wird Patrick Sensburg über den aktuellen Stand des Straßenbauprojekts „B7n“ berichten. Anschließend beantworten die drei Gesprächspartner alle Fragen rund um die Briloner Kommunalpolitik und die Berliner Bundespolitik. Die Moderation übernimmt das CDU-Fraktionsmitglied Thomas Becker

„Die erfolgreiche Schnellbuslinie S 10 von Brilon nach Paderborn muss unbedingt erhalten bleiben“, forderte das Briloner Rats- und Kreistagsmitglied Michael Hilkenbach (CDU) erfolgreich im Ausschuss für Wirtschaft, Struktur, Digitalisierung und Tourismus des Hochsauerlandkreises. Der Ausschuss beschloss sodann einstimmig, die Kreisverwaltung zu beauftragen, sich für den Erhalt der durchgängigen Linie S 10 einzusetzen und nach Möglichkeit Verbesserungen zu erzielen.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Brilon ist sehr erstaunt über das Verfahren zur Ausweisung eines Vogelschutzgebiets auf großen Teilen des Briloner und Marsberger Stadtgebiets. „Die Verfahrensweise der Bezirksregierung hat uns sehr überrascht. Die Beteiligten hätten frühzeitig in die Planungen eingebunden werden müssen“, betonte der CDU-Fraktionsvorsitzende Eberhard Fisch in der Hauptausschusssitzung am 17. Dezember. Dies sei aber nicht geschehen.

Die Briloner CDU-Ratsfraktion hat vor einigen Wochen die Stadtverwaltung aufgefordert, Maßnahmen gegen übervolle Schulbusse zu ergreifen. Viele Schulbusse sind fast immer bis auf den letzten Platz gefüllt und darüber hinaus. Dieses ist in der sich zuspitzenden Corana-Zeit ein unhaltbarer Zustand. Wir wollen die Ansteckungsgefahr auch auf dem Weg zur Schule verringern und den Schülerinnen und Schülern mit mehr Bussen ein erweitertes Angebot zur Verfügung stellen, so die Briloner CDU.