Auf Einladung der CDU-Frauen aus Brilon fand sich eine bunt gemischte Gruppe von Frauen zusammen, um die aktuelle Ausstellung des Museums Haus Hövener über die Mütter des Grundgesetzes und starke Frauen im Sauerland zu besuchen. Carsten Schlömer, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums, führte engagiert durch die Ausstellung, die durch Beiträge der Teilnehmerinnen noch bereichert wurde.

Manfred Göke weiter 1. Vorsitzender

Altenbüren: Im Rahmen der Mitgliederversammlung der CDU Altenbüren konnte der Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Diekmann zwei besondere Ehrungen vornehmen: Wolfgang Andreas und Hubert Schneider wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Ihnen wurde Dank und Anerkennung für diese langjährige Treue und Verbundenheit ausgesprochen.

Eigentlich sollte der Anbau mit neuen naturwissenschaftlichen Fachräumen am Gymnasium Petrinum in Brilon Ende dieses Jahres eröffnet werden. Wie sich nun auf Nachfrage der CDU im Bauausschuss heraus stellte, gibt es noch keine genehmigungsreifen Baupläne. Die Verwaltung konnte zum Baubeginn und zur geplanten Fertigstellung Ende 2019 keine zeitlichen Angaben machen. Und das, obwohl Bürgermeister Christof Bartsch bereits im vergangenen Dezember die Grundsteinlegung gefeiert hatte. Die CDU Brilon fordert den Bürgermeister auf, Verantwortung zu übernehmen und dafür Sorge zu tragen, dass die Schülerinnen und Schüler zügig in geeigneten und modernen Fachräumen lernen können.

Hendrik Rummel, Sophia Böddicker, Lukas Kraft, Dr. Patrick Sensburg, Michael Rummel, Johann Stock-Schroer

Am 10.05.2019 hat der CDU Ortsverband Brilon seine Mitgliederversammlung im Hotel Wallgraben abgehalten. Turnusgemäß wurden hierbei auch Vorstandswahlen durchgeführt. Hierbei wurde der geschäftsführende Vorstand komplett im Amt bestätigt.

In die heiße Wahlkampfphase geht auch der Europawahlkampf in Brilon. Starke Präsenz zeigte die CDU-Brilon am vergangenen Samstag. Positiv, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Wolfgang Diekmann ist, dass sich besonders viele junge Menschen in diesem Wahlkampf für Europa einsetzen. Die CDU hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung. Am kommenden Samstag, 18. Mai ist der Spitzenkandidat der CDU-NRW Dr. Peter Liese Gesprächspartner am Wahlkampfstand der CDU-Brilon.

Im Mai 2019 zeigt das Museum Haus Hövener in Brilon eine Ausstellung zum Thema „Die Mütter des Grundgesetzes und starke Frauen im Sauerland“. Diese Würdigung der Leistungen von Frauen möchte die CDU unterstützen. Darum laden die Frauen in der CDU alle interessierten Frauen zu einer Führung durch die Ausstellung am Samstag, 18. Mai 2019 um 12:00 Uhr ein. Die Führung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Brilon im Dialog“ statt.

Hansetage 2020 in Brilon